Banner - Klaus Bewer
Bild/Logo

Klaus Bewer

Ihr Delbrücker Schornsteinfeger
und Gebäudeenergieberater


Riegerstr. 39
33129 Delbrück-Sudhagen
05250-52868
0170-8102449
klaus@bewerfeger.de
Sie befinden sich hier: >> Über uns >>

Beruflicher Werdegang

Der Beginn meiner Ausbildung und auch der Beginn meiner nun schon 37 Jahre wärenden Tätigkeit als Schornsteinfeger war der 1. August 1975.

Beim damaligen Bezirksschornsteinfegermeister Walter Lesny in Delbrück habe ich nicht nur das Handwerk des Schornsteinfegers erlernt, sondern ich war mit einigen kurzen Unterbrechungen (z.B. Wehrdienst) auch bis zum 31.Dezember 1993 als Mitarbeiter bei ihm tätig.

Innerhalb dieses Zeitraumes habe ich dann nach Besuch der Meisterschule in Dülmen am 13. September 1983 vor der Handwerkskammer Münster meine Meisterprüfung abgelegt.

Am 01. Januar 1994 wurde ich vom Regierungspräsidenten in Detmold zum Bezirksschornsteinfegermeister im Kehrbezirk Rietberg III bestellt. Dort war ich zusammen mit meinem Mitarbeiter Göran Schnietz bis zum 31. Dezember 1997 tätig.

Am 1. Januar 1998 habe ich die Nachfolge meines Lehrmeisters und langjährigen Arbeitgebers Walter Lesny im Kehrbezirk Delbrück I angetreten. Dieser Kehrbezirk wird seitdem von mir verwaltet.
Seit dem 2003 hält unser Betrieb die Anforderungen des Qualitäts- und Umweltmangementsystems nach DIN ISO 9001 und DIN 14001 mit Erfolg ein. Dieses wurde bereits durch mehrere Audits bestätigt.


Weiterbildung

2003 Sachkundelehrgang zur Überwachung von freistehenden Schornsteinen nach DIN 4133
2005 Ausbildung zum Gebäudeenergieberater und Prüfung vor der Handwerkskammer Münster.
2006 Erlangung der Sachkunde für den Umgang mit Asbestprodukten.
2006 Weiterbildung zur Durchführung von Luftdichtigkeitsmessungen an Gebäuden.
2006 Intensivkurs Gebäudethermografie und Leckortung
2009 Zertifiziertes Seminar zum hydraulischen Abgleich
2010 Zertifiziertes Seminar zur Gashausschau gem. TRGI 2008
2011 Zertifiziertes Seminar zur Heizlastberechnung


Ehrenamt

von 2001 bis zum Mai 2013 Mitglied im technischen Ausschuss der Schornsteinfegerinnung Detmold

von 2007 bis zum Mai 2013 technischer Innungswart der Schornsteinfegerinnung Detmold und dadurch in folgenden Gremien und Positionen tätig:
-- Vorsitz des technischen Ausschusses der Schornsteinfegerinnung Detmold

-- Mitglied im technischen Arbeitskreis des Landesinnungsverbandes NRW
-- Referent für Schulungen von Bezirksschornsteinfegermeistern, Lehrlingen und Mitarbeitern im Bereich     der Schornsteinfegerinnung Detmold
 


Mitarbeiter und Auszubildende




Mitarbeiter
  
   Göran Schnietz
   Meinolf Tepper
   Mathias Thiele
   Tim Bewer

   Julian Bolte
   Steffen Bewer

01.01.94 bis 31.12.97
0
1.01.98 bis 31.12.06
01.08.09 bis 31.12.09
01.08.10 bis 30.09.11


seit 01.01.07
seit 01.08.12
Bisherige Auszubildende
Meinolf Tepper
als Mitarbeiter bei Walter Lesny

Christian Horst

Mark Scheffer

Julian Westerhorstmann 
 seit 01.08.12